planbar_logo_ohne_claim_w_grau

Kontakt

59846 Sundern,
Röhre 9

0 29 33 . 922 87 27

info@planbararchitektur.de

Social-Media


Fachmarkt- und Tagungszentrum Sundern
— Sundern, Nordrhein-Westfalen —

Beschreibung:
Bei dieser langfristigen Projektentwicklung wurde das gesamte, brachliegende Areal eines ehemaligen Baumarktgeländes aus den 80er Jahren, in einem etappenweise gestalteten Masterplan von West nach Ost in mehreren Bauabschnitten revitalisiert. Zunächst wurde die vorhandene, baufällige Baumarktimmobilie für drei Fachmärkte umgenutzt und deutlich aufgewertet. Um das Erdgeschoss dafür natürlich belichten zu können, wurde das vorhandene, aufgeständerte Parkdeck des ehem. Baumarktes abgebrochen und zu einem offenen Parkplatz umgestaltet. Die bestehende Tiefgarage unterhalb des ehemaligen Baumarktes wurde eingehaust und zu Fachmärkten mit Verkaufsflächen von 800qm bis 1.200qm ausgebaut. Dies sind im Erdgeschoss, ein großer EDEKA Getränkemarkt, ein Dänisches Bettenlager sowie Die Fabrik Sundern. Im Obergeschoss befindet sich eine Eventfläche sowie Lagerfläche für Die Fabrik. Des Weiteren wurde ein Bäcker mit Cafè im Erdgeschoss angesiedelt.

Die Fabrik Sundern ist ein gemeinschaftlicher Werksverkaufs Sunderaner Industrieunternehmen. Neben dem eigentlichen Werksverkauf von Industrieprodukten sind in den modernen Seminarräumen und Kochwerkstätten Produktvorführungen, Verkostungen, große Kochevents, Produktanwendungsschulungen, sowie Seminare aller Art an der Tagesordnung. Eine weitere Entwicklungsfläche für einen ergänzenden, neuen Baumarkt wurde in der Masterplan Planung bereits berücksichtigt. Aufgrund des großen Erfolges mit dem neuen Fachmarktzentrum und dem überregional bekannt gewordenen Eventzentrum Die Fabrik, konnte bereits 2017 ein neuer Baumarktbetreiber akquiriert werden. Siehe hierzu Projekt Baumarkt Sundern.

Sonstiges:
Komplette Projektentwicklung, Handelsgutachten, Mieterakquise und -verhandlungen, Masterplangestaltung zur Neuansiedlung mehrerer Fachmärke auf einem ehem. Baumarktgelände, Entwicklung und Planung der Verkaufs- und Eventflächen, Innenarchitektur, B-Plan Entwicklung.
Bauherr

R&CS Immobilien GmbH

Beschreibung

Umbau eines ehem. Baumarktes zu einem Fachmarkt- und Tagungszentrum

Fertigstellung
2016
Leistungsumfang

Leistungsphase 1 bis 9 nach HOAI sowie Sonderleistungen

Nutzfläche
7.000qm
Brutto Rauminhalt
35.500m³